Re: Postfix automatisch konfigurieren?

Hallo,

Deine Bedenken sind so nicht realistisch...

On Tuesday 14 January 2003 18:40, Kai Großjohann wrote:
> Wir haben mehrere Rechner, und auf denen wollen wir Postfix
> installieren.  Und wir beantworten die Fragen, die uns die
> Konfiguration stellt, natürlich immer gleich: wir wollen ein
> Satellite-System, und der Mailname ist bla und der Relayhost ist
> blubb.  Und so weiter.
>
> Wie kann ich das automatisieren?

...eine Konfiguration erstellen, sie dann verteilen.

> Ich könnte natürlich auf einem Rechner installieren und mir merken,
> was dort in /etc/postfix steht, und das dann auf allen anderen
> Rechnern einfach drüber bügeln.  Nachteil: wenn sich die
> Default-Konfiguration des Postfix-Pakets von Debian ändert (Annahme:
> verbessert), dann bekomme ich von diesen Änderungen nichts mit.

Du gehst davon aus, dass die PC's updaten. Jeder wie er grad lustig ist.
Selbst wenn sich Postfix _verbessert_, ändert sich die Grundkonfiguration
doch nicht.

> Am besten wär's, wenn ich die Fragen, die die Konfiguration mir
> stellt, im Voraus beantworten könnte.  Dann könnte debconf sehen: oh,
> der Mensch hat mir gesagt, ich soll Mailname bla annehmen, ja dann
> bin ich lieber still und frag den armen Nutzer nicht...

Schreib ein Programm, wenn Du dies benötigst.

Der Domain-MTA sollte up2date sein ;-)

cu Helfried