AW: Asus a7N8x Soundfrage

Hi Alexander,

diesbezüglich habe ich mal einen thread im nForce-forum gelesen.
also, den onboard-sound bekommst Du unter linux nicht mit dem i810-treiber
hin, der für meine bgriffe sowieso besch... ist. ich bekomme des öfteren den
fehler, dass der sound entweder zu schnell oder zu langsam abgespielt wird
und sich total billig anhört.

jemand aus dem nForce-forum hat sich aber den treiber von www.opensound.com
zugelegt, er würde so ebbes um die 30? kosten, würde aber unterstützung für
3D und spdif bieten und würde sogar einen 3d-mixer mitbringen. die qualität
wäre überragend und es würde sich auf jeden fall lohnen.

auf der seite gibt es angeblich auch eine demo zum download. wenn Dir der
preis aber zu hoch ist, kannst Du auch mal versuchen, den i810-treiber aus
dem alsa-paket zu kompilieren. da ich ebenfalls ein nforce2 board habe und
das ebenfalls probiert habe, seitdem aber nicht mehr linux booten kann,
würde ich davon abraten. ich habe aber schon gelesen, dass das auch gehen
soll.

falls Du den treiber mal ausprobiert hast, würde ich mich über ein feedback
freuen.

hier der thread über alsa + nforce2:
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?p=6037

hier der über opensound: