Re: Hilfe beim Erstellen eines Scripts

Gerhard Engler schrieb:
> #! /bin/sh

Hier muss man generell aufpassen. Bei den meisten Linux-Distributionen
ist sh meistens gleich bash, und was die Leute dann kodieren, ist
meistens auch Bash. Dann auch konsequent "#! /bin/bash" schreiben. Denn
sonst wird es lustig, wenn wirklich mal nur "sh" da ist.

> tar -cvzf /home/data/backup/backup.home.tar.gz /home

Enthält eine Rekursion (das backup-Verzeichnis ist auch in /home). Tar
erkennt das, meckert aber. Skripte, die schon im Normalbetrieb meckern
sind verwirrend. Also ein --exclude=home/data/backup davor.

Weiter empfehle ich Dir noch mindestens die Option "p" dazu zu nehmen
und die Fehlerausgabe zu protokollieren: 2>/pfad/datei.log

> 1. M. E. sollte ich es irgendwie hinbekommen, daß das Datum des
> Backups im Dateinamen erscheint. Bloß wie?

In Bash-anian: backupdatei-$(date +"%Y%m%d-%H%M").tar.gz

> 2. Weiterhin sollte ich zum löschen der nicht mehr benötigten Scripts
> feststellen können, welche die ältesten sind, die gelöscht werden
> können.

So werden beispielsweise alle älter als 7 (8?) Tage gelöscht:

find pfad/backup*.tar.gz -mtime +7 -daystart | xargs rm --

--
rainer@ellinger.de