Hilfe beim Erstellen eines Scripts

Hallo Mailingliste,

ich möchte, daß mein Debian-Rechner täglich das /home-Verzeichnis als Backup auf eine andere Platte wegsichert.

Das hätte ich gerne so, daß immer die 7 Tagesbackups einer Woche, und jeweils ein Wochenbackup der letzten 4 Wochen vorhanden bleiben. Der Rest sollte automatisch gelöscht werden.

Das Backup als solches habe ich schon hinbekommen. Ich weiß nur nicht, wie ich das mit den einzelnen Backups hinbekomme.

Hier mein bisheriger Stand:

#! /bin/sh
cd/
tar -cvzf /home/data/backup/backup.home.tar.gz /home

1. M. E. sollte ich es irgendwie hinbekommen, daß das Datum des Backups im Dateinamen erscheint. Bloß wie?

2. Weiterhin sollte ich zum löschen der nicht mehr benötigten Scripts feststellen können, welche die ältesten sind, die gelöscht werden können.

Im Voraus danke für die Tipps!

Gerhard