Re: Hilfe beim Erstellen eines Scripts

Ruediger Noack schrieb:
> DATE=`date +%y%m%d_%H%M`
> home_erno.tar.021102_0945

Halte ich für ungeschickt. Lieber home_erno-20021102_0945.tar. Dann
sortiert das auch über die Jahrtausende alphabetisch und vor allem
können Programme, die Dateitypen anhand der Extension erkennen damit
umgehen.

> for i in `ls | awk -F. '{NF=NF-1; OFS="."; print $0}' | sort -u`

Es gibt Umweltbedingungen, wo diese Konstruktion Amok läuft. Denken wir
an Dateinamen mit Leerzeichen oder jemand legt ein Unterverzeichnis an.

Du denkst, passiert Dir nicht? Passiert jedem! In einem halben Jahr
hast Du die Detailkonstruktion Deines Backups nicht mehr im Kopf. Läuft
ja klaglos. Dann kommst Du auf die Idee noch irgend etwas anderes zu
sichern und sagst Dir Archiv-Verzeichnis habe ich ja schon...

Da es aufwändig ist, alle Eventualitäten im voraus zu erkennen und
abzufangen, empfehle ich Dir immer so spezifisch wie möglich zu sein.
Statt "ls" lieber ein "find -name "home_erno.*" -type f". Der
NF/OFS-Kram sollte überflüssig sein. Ein print $1 reicht, oder?

--
rainer@ellinger.de