Re: Routing, iptables und resolv - kann nur pingen

Mail from Samstag, 21. Dezember 2002 23:09 wrote Yevgen Reznichenko:
> Hallo Peter und alle anderen,

> Kleine Verständnisfrage, warum soll man ein Host als Router benutzen,
> wenn man extra einen Router hat, in diesem Fall D-Link, ich glaube es
> geht hier doch nicht um ein riesiges Netzwerk ???

Nein. Meine zwei Rechner sind keine Router. Der dlink ist der Router via DSL
ins Netz und der Switch zwischen den (noch) zwei Rechnern.

> Bestimmt, zumindest beim pingen. Also bei mir funktioniert alles super mit:
>
> ifconfig eth0 192.168.0.54 netmask 255.255.255.0
> route add default gw 192.168.0.1

Ja klar.

> Ohne jegliche weitere Angaben von einem DNS oder ähnliches.
Logisch. Das meinte ich mit "ist als default gateway eingetragen" - ist auch
ok so. Aber ich kann eben keine excternen Rechner über den dlink erreichen,
obwohl dieser seine Verbindung mittels externem DSL-Modem aufgebaut hat. Ich
kann pingen aber nicht surfen. Ich kann noch nicht einmal mit den numerischen
Addressen via Browser surfen...