Re: Routing, iptables und resolv - kann nur pingen

Am 20.12.2002 16:26:46, Markus Lechner schrieb:

> Alle Addressen liegen auf dem gleichen Subnet. Die Routen sind
> eingtragen und der DLink ist als default gateway gesetzt.

Auf den Clients?

> Masquerading ist aus (obwohl das wohl egal ist)

Dein Linux-Host arbeitet als Router fuer andere Clients? Dann ist
das unter Umstaenden durchaus nicht egal, sofern keine Proxyserver
im Einsatz sind.

> und die iptables habe ich mal so konfiguriert, dass einfach alles
> durchgehen müsste.

Also doch eher ein Router. Hier verspuere ich Unsicherheit aus
Deiner Ausfuehrung. Was heisst "muesste"?

> Ich kann auch numerische Addressen im Internet pingen

Also ist das Routing bzw. das Masquerading doch wohl in Ordnung. Du
hast ein Namensaufloesungsproblem.

> - aber es funzt

Mal so eine Zwischenfrage: Was meinst Du mit "funzt"? Ist das eine
neue Wortschoepfung? Ich verstehe Dich nicht. Muss man sich jeden
modischen Sprachen-Schnickschnack antun?

> nicht mit "richtigen" www-Addressen.

Du meinst: Mit Hostnamen.

> Wenn ich einen Browser verwende, dann kann ich keine Seite
> aufrufen - egal ob mit numerischen oder www.bla.com.

Setzt der Browser auf einen Proxy auf oder erwartet der ein
funktionierendes Masquerading? Wir drehen uns mit den Problemen
langsam im Kreise.

> Vielleicht die resolv.conf, dachte ich

Reich doch mal eine her.

> - aber egal ob ich da den DLink als Nameserver eintrage oder die
> Arcor-Nameserver oder beides - es funzt nicht - ich kann gerade
> einmal pingen.

Wie traegst Du dort die Arcor-Nameserver ein? Mit Namen oder mit IP?
Solange kein eigener Nameserver laeuft, werden Namenseintraege dort
nicht richtig funktionieren.

Gruss

Peter Blancke