Re: platte defekte sektoren

> fsck funktioniert ähnlich wie mount und hat dementsprechend für jedes
> FS eine eigen Executable namens fsck.ext2, fsck.ext3, fsck.msdos ...

axo. ruft denn fsck nicht fsck.ext3, wenn es denn ein ext3 fs ist,
automatisch auf? die ausgaben sind jedenfalls die gleichen.

> [...]
> Platte die sehr verdächtige Geraüsche machte. War zwar kein "sägen",
> sondern ein hörbares Drehgeräusch gefolgt von einem hübschen Klack.
> Damals habe ich mit hdparm das Problem beseitigen können, weil die
> Platte in einem Modus betrieben wurde den sie nicht vertrug. Ich weiß
> momentan nicht was ich ausgeschaltet habe und kann das auch nicht
> nachprüfen (Entf. zu besagtem PC ist ca 35 km), aber die läuft
> immernoch einwandfrei. Ich hatte damals auch Kernelfehler die so
> aussahen als ob die Platte kaputt wäre. Versuchs mal mit

hdparm habe ich schon bemüht. das ergebnis ist das gleiche. (nur
langsamer)

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rkruggel@bbf7.de
System: AMD 1200Mhz, Debian 3.0 testing, 2.4.19, KDE 3.0.4