Re: platte defekte sektoren

On 20.Dez 2002 - 14:14:32, Roland Kruggel wrote:

> kann ich leider nicht mehr sagen. habe den log schon gelöscht. der
> eintrag besagte das gestimmte sektoren nicht lesbar sind.

> fsck halt. ich kenne nur eins.
> filesystem ist ext3

fsck funktioniert ähnlich wie mount und hat dementsprechend für jedes FS
eine eigen Executable namens fsck.ext2, fsck.ext3, fsck.msdos ...

> der fehler ist jedenfalls hörbar durch markanntes 'sägen' auf der
> platte.

Ich hatte auf ner Seagate in meinem alten (P 1 133) PC mal eine Platte
die sehr verdächtige Geraüsche machte. War zwar kein "sägen", sondern
ein hörbares Drehgeräusch gefolgt von einem hübschen Klack. Damals habe
ich mit hdparm das Problem beseitigen können, weil die Platte in einem
Modus betrieben wurde den sie nicht vertrug. Ich weiß momentan nicht was
ich ausgeschaltet habe und kann das auch nicht nachprüfen (Entf. zu
besagtem PC ist ca 35 km), aber die läuft immernoch einwandfrei. Ich
hatte damals auch Kernelfehler die so aussahen als ob die Platte kaputt
wäre. Versuchs mal mit DMA-Transfer, Multimode und 32 Bit IO.

Andreas

--
Wer den Pfennig nicht ehrt, hat einen Hang zum Grossgeld.