Re: Darstellung von UTF-8 mails

> Doch, nur siehtst du si e MIME-Mails (pgp-sigiert) nicht.

Ah ja, stimmt.

> Das Anhaengen laesst sich gar nicht vernuenfig machen, bei
> multipart/MIME Mails muss es scheitern.

Das stimmt nicht. Ich habe eben gerade für Mailman einen Patch
implementiert, bei dem die Signature als weiterer Part hinten angehängt
wird. Ist der Content-Type der Nachricht text/plain und der charset
der Nachricht verschieden vom charset des Anhangs, wird aus der Nachricht
eine multipart/mixed-Nachricht, der ursprüngliche Body wandert in den
ersten Part und die Listenunterschrift in den zweiten.

Funktioniert eigentlich recht gut.

> Den Umlaut zu umgehen oder zu umschreiben ("haeufug") ist die einzig
> vernuenftige Loesung.

Sicher die einzig praktikable. Vernünftig wäre es m.E. schon, wenn die
Listensoftware korrekte MIME-Nachrichten weiterleitet, wenn sie korrekte
MIME-Nachrichten bekommt.

Ciao,
Martin