Ich brauche eine Firewall!

Hi.
Mir ist gestern etwas komisches passiert:
Ich hatte nur den Browser offen, auf einer Seite, wo sich nicht viel tat, das
Hub zeigte Netzauslastung, Browser zu, das gleiche, logout, immer noch.
Dann habe ich die Kiste ausgemacht.
Mein rechner hängt am Familienserver, zur zeit war nur der Server an, der am
Internet hing.
Mein Bruder weigert sich (warum auch immer, er meint, es wäre sicherer ohne
Firewall...Häeh? Sinn?, naja, er studiert E-technik, da kann man nicht so
viel erwarten...) auf dem SuSE-Server eine Firewall einzubauen.
Er hat die alleinigen Rootrechte auf dem Server.
What the hell, ich glaube, dann baue ich mir selber eine Firewall, auf meinem
Rechner!
Ich habe Debian Woody mit einem 2.4.18-k7 Kernel ud ein AMD Duron 850.
Kennt jemand eine einfach einzurichtende und sichere Firewall?
Und weiß jemand, wie man diese Firewall testet?
--
Markus Hansen
markus.hansen@tu-harburg.de