Re: Ich brauche eine Firewall!

> Mein Bruder weigert sich (warum auch immer, er meint, es wäre
> sicherer ohne Firewall...Häeh? Sinn?, naja, er studiert E-technik, da
> kann man nicht so viel erwarten...) auf dem SuSE-Server eine Firewall
> einzubauen.

ist meines erachtens sehr gefährlich.

> Ich habe Debian Woody mit einem 2.4.18-k7 Kernel ud ein AMD Duron
> 850. Kennt jemand eine einfach einzurichtende und sichere Firewall?

Wenn du deinen bruder vom gegenteil überzeugen kannst (ich hoffe das)
und du noch einen alten rechner in der ecke stehen hast (486er reicht)
schau dir mal ipcop an. http://www.ipcop.org. ist

> Und weiß jemand, wie man diese Firewall testet?

setz dich zum kumpel an seinen rechner und versuch bei dir einzubrechen.

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rkruggel@bbf7.de
System: AMD 1200Mhz, Debian 3.0 testing, 2.4.19, KDE 3.0.4