Re: Ich brauche eine Firewall!

Hallo Markus,
gleich vorweg, ich habe noch keine Firewall eingerichtet, da ich
erstmal den Rest zum Fliegen kriegen will und bei meinen kurzen
Ausflügen ins Netz halte ich das Risiko für begrenzt. Ich weiss aber,
dass bei Pro-Linux (www.pro-linux.de) mal ein Bericht dazu war, der
mir ganz verständlich erschien. Dein Hauptproblem dürfte allerdings
sein, dass Du damit schon Dein Familiennetz als feindlich ansehen
musst, d.h. jede tcp-ip-Kommunikation mit dem Familienserver muss
untersucht und auf das nötigste eingeschränkt werden. Das stelle ich
mir nicht so ganz einfach vor. Vielleicht ist es einfacher mal den
Familienserver zu hacken und an das Rootpasswort zu gelangen ;-). War
nur ein Scherz, aber vielleicht kannst Du Dich ja doch mit Deinem
Bruder einigen. Ansonsten gibt es Tools, die einen Einbruch oder
Einbruchsversuch protokollieren (ich meine SNORT ist da ein
Stichwort). Vielleicht hilft so ein Tool, Deinen Bruder zu überzeugen?

	Viel Erfolg, wünscht Dir eine Halbwissender
		Niels