Re: Ich brauche eine Firewall!

Am Sonntag, 15. Dezember 2002 11:39 schrieben Sie:

> Lief in der Zeit evtl apt-get oder so was ähnliches?

0,gar nichts.
Was meinst du, warum ich so argwöhnisch wurde...

> Erwarte demzufolge nicht so viel von meinen Antworten, denn ich habe
> mich mit dem gleichen Studiengang befasst wie Dein Bruder ;-)

Ich studiere Mechatronik, das ist auch "fast" das gleiche, das was nicht so
gemeint...;-), klar?

> Das Nürnberger Windows hat doch sogar schon einige vorkonfigurierte
> Firewall-Scripts dabei.

Sag das ihm...naja, oder besser doch nicht!

> Kommt darauf an, was Du mit deiner Maschine machen möchtest. Wenn
> dort kein Dienst läuft welcher von extern angesprochen werden
> muß, dann sollte das ganze recht trivial sein. Wenn es aber komplexer
> wird, dann sind die Punkte "einfach einzurichten -> evtl. klicki-bunti"
> und "sichere Firewall" nicht so einfach einander anzunähern.

Also, ich will emails abrufen können(wenn nicht anders vermerkt, dannnur
raus), pop & imap,
http, https, ssh (rein und raus), ftp(raus, evtl. bald auch rein), auf
gemountete FS auf dem Server zugreifen (rein & raus).
Das war es, was ich netzmäßig machen will.

wichtig!

> Gruß
>   Jörg
MFG