Re: Ich brauche eine Firewall!

Markus Hansen <markhansen@gmx.de> writes:

> Mein Bruder weigert sich (warum auch immer, er meint, es wäre sicherer ohne
> Firewall...Häeh? Sinn?, naja, er studiert E-technik, da kann man nicht so
> viel erwarten...) auf dem SuSE-Server eine Firewall einzubauen.

Da könnte Dein Bruder durchaus Recht haben. Biete Ihr irgendwelche
Dienste nach außen hin an? Wenn Ihr keinen /Internet/-Server betreibt,
könnt Ihr bzw. kann Dein Bruder die Kiste nach außen hin vollkommen
dicht machen, ganz ohne "Firewall". Wenn keine Dienste angeboten werden,
gibt es auch keine Angriffsfläche.
Aber auch wenn Ihr irgendwas anbietet, ist es wesentlich wichtiger, daß
Dein Bruder darauf achtet, die jeweilige Software aktuell zu halten und
vor allem, Sicherheitsupdates einzuspielen (das läßt sich auch mit SuSE
mittlerweile schön automatisieren). Eine "Firewall" scheint mir
tatsächlich bei einem Szenario wie dem Eurigen reichlich übertrieben,
bzw. handelt Ihr Euch dadurch eher ein zusätzliches Sicherheitsrisiko
ein.

just my 2¢,
Martin

--