Re: Open-Source bald vor dem aus?

Hi!

On Friday 13 December 2002 05:58, Matthias Hentges wrote:

> Eben nicht! Am Anfang lässt sich TCPA vieleicht noch
> abschalten, aber wenn die Verbreitung erst einmal gross genug
> ist, dann wird eben ein neues Gesetz erlassen, dass es nur
> noch TCPA-only Hardware geben darf.

Nach dem ct-Artikel zumindest ist ein solches Zurücklehnen
möglich, da darin von solchen Gesetzgebungsvorhaben keine Rede
ist. Auf diese habe ich aber im letzen Absatz meiner Mail
hingewiesen. Gut, daß du die Auswirkungen nochmal so
ausführlich erläuterst; volle Zustimmung, bis auf eine
Kleinigkeit:

> Und in *spätestens* 5-10 Jahren sind alle heutigen Rechner so
> lahm, dass man auf ihnen kaum noch mit aktueller Software
> arbeiten kann.

Die heutigen Rechner sind in zehn Jahren natürlich noch immer so
schnell wie heute. Was hingegen immer langsamer wird, ist die
jeweils aktuelle Software, vor allem die proprietäre. Man kann
aber auch heute noch Software so entwickeln, daß sie auf
langsamer Hardware schnell läuft.

Die Gefahr sehe ich eher darin, daß möglicherweise

 * es zukünftig keine Ersatzteile mehr für die heutigen Rechner
   geben wird,

 * die heutigen Rechner aus dem mit DRM verrammelten Internet
   ausgesperrt werden oder daß

 * die heutigen Rechner in einem zweiten Gesetzgebungsschritt
   völlig verboten werden. (Wenn man heute Röhrenradios verbieten
   würde, würde sich vermutlich auch kaum einer aufregen.)

cu,
Thomas
 }:o{#