Re: Open-Source bald vor dem aus?

Hi!

On Thursday 12 December 2002 20:55, Hans-Georg Bork wrote:
> Moin,

> das hier sollte Dein Browser koennen, wenn nicht mach entweder
> ein upgrade oder schalt mal den proxy aus ...
> http://www.heise.de/ct/02/22/204/
> Das ist der komplette c't Artikel.

Der Artikel kommt IMHO irgendwie nicht zur Sache. Was da als
Zukunftspläne vorgestellt wird, ist im Prinzip das, was in
Spielekonsolen wie Sony PS2 oder M$ XBOX bereits drin ist. In
weiten Teilen des Artikels geht es nun scheinbar nur darum, wie
schlimm es sein wird, wenn Windows XQ nur noch auf der XBOX
laufen wird und sich die auf MegaDVDplus erscheinenden Filme
auch nur noch auf der XBOX abspielen lassen. Beides geht mir
jedoch total am Arsch vorbei, da ich momentan weder DVDs noch
Windows verwende.

Also könnte ich mich ja zurücklehnen, bei meinem nächsten PC das
TCPA abschalten und wie zuvor Debian benutzen. Dann wäre ich
zwar von allem, was TCPA benötigt, ausgesperrt, aber das ist ja
egal: falls ich tatsächlich mal für irgendetwas eine XBOX mit
proprietärer Software drauf bräuchte, könnte ich mir den Krempel
ja zusätzlich anschaffen...

Der Artikel läßt jedoch zwei IMHO wesentliche Punkte aus:

1.
Auf einer nicht-modifizierten XBOX kann man als User keine
Software entwickeln. Da freie Software größtenteils von den
Usern entwickelt wird, wird dann kaum noch freie Software
entwickelt.

2.
Momentan ist es scheinbar noch technisch und rechtlich möglich,
eine XBOX so umzubauen, daß die Schutzmechanismen deaktiviert
werden und die Spielkonsole somit zum vollwertigen Rechner wird.

Das mit dem Technischen ist aber sone Sache, denn wenn der
Mechanismus alle drei Monate geändert wüerde, wäre es nicht mehr
wirklich effektiv, alle diese Geräte-Versionen zu knacken.

Desweiteren ist ein Gesetz in Planung, das solche Umbauten,
sowie die Herstellung herkömmlicher PCs verbieten soll:
http://cryptome.org/broadbandits.htm -- Dies betrifft zwar
zunächst nur die USA, aber wer sagt, daß nicht andere Länder
diesen Schwachsinn mitmachen?

cu,
Thomas
 }:o{#

PS: Was ist eigentlich das Thema dieser Liste? ;o)