Re: Open-Source bald vor dem aus?

Am Samstag, 14. Dezember 2002 15:51 schrieb Thomas Uwe Gruettmueller:
> Hi!

> Nach dem ct-Artikel zumindest ist ein solches Zurücklehnen
> möglich, da darin von solchen Gesetzgebungsvorhaben keine Rede
> ist. Auf diese habe ich aber im letzen Absatz meiner Mail
> hingewiesen. Gut, daß du die Auswirkungen nochmal so
> ausführlich erläuterst; volle Zustimmung, bis auf eine

Ist ja auch nicht nötig. Warum etwas verbieten, das es nicht mehr gibt?
Irgend jemand muß die Hardware doch bauen, und bei über 90% Wintel Marktanteil
lohnt sich das nicht.

> Kleinigkeit:
>
> Die heutigen Rechner sind in zehn Jahren natürlich noch immer so
> schnell wie heute. Was hingegen immer langsamer wird, ist die
> jeweils aktuelle Software, vor allem die proprietäre. Man kann
> aber auch heute noch Software so entwickeln, daß sie auf
> langsamer Hardware schnell läuft.

Sehr richtig.
Ich befürchte nur, das die betroffenen hier mal wieder zu kurzsichtig sind.
So nach dem Motto "...naja, so schlimm wird es schon nicht werden"

> Die Gefahr sehe ich eher darin, daß möglicherweise
>
>  * es zukünftig keine Ersatzteile mehr für die heutigen Rechner
>    geben wird,

Aha, siehe oben!

>  * die heutigen Rechner aus dem mit DRM verrammelten Internet
>    ausgesperrt werden oder daß

Wäre denkbar.

>  * die heutigen Rechner in einem zweiten Gesetzgebungsschritt
>    völlig verboten werden. (Wenn man heute Röhrenradios verbieten
>    würde, würde sich vermutlich auch kaum einer aufregen.)

Erstens das, zweitens sinnlos (s.o.)

Eine Chance der Sache zu entkommen sehe ich nur darin, das sich _jetzt_
genügend Anwender dazu entschließen, sich von dem
Intel/Windows/TCPA/usw.-Sumpf abzuwenden. 30% sollten für die
Hardwareindustrie genug sein, um die Herstellung von alternativer Hardware
lukrativ zu machen.

--

mfg

Peter Küchler