Re: Open-Source bald vor dem aus?

Am Fre, 2002-12-13 um 00.38 schrieb Thomas Uwe Gruettmueller:
> Hi!

> Der Artikel kommt IMHO irgendwie nicht zur Sache. Was da als
> Zukunftspläne vorgestellt wird, ist im Prinzip das, was in
> Spielekonsolen wie Sony PS2 oder M$ XBOX bereits drin ist. In
> weiten Teilen des Artikels geht es nun scheinbar nur darum, wie
> schlimm es sein wird, wenn Windows XQ nur noch auf der XBOX
> laufen wird und sich die auf MegaDVDplus erscheinenden Filme
> auch nur noch auf der XBOX abspielen lassen. Beides geht mir
> jedoch total am Arsch vorbei, da ich momentan weder DVDs noch
> Windows verwende.

> [...]

Eben nicht! Am Anfang lässt sich TCPA vieleicht noch abschalten, aber
wenn die Verbreitung erst einmal gross genug ist, dann wird eben ein
neues Gesetz erlassen, dass es nur noch TCPA-only Hardware geben darf.

Und da die Programmroutinen auf OS-Seite für TCPA "zertifiziert" sein
müssen (rate mal von wem....MS anyone?), ist ein Betrieb von Linux auf
neueren Rechnern nicht möglich. Und in *spätestens* 5-10 Jahren sind
alle heutigen Rechner so lahm, dass man auf ihnen kaum noch mit
aktueller Software arbeiten kann.

Das ist doch die übliche Vorgehensweise: erstmal die Kunden daran
gewöhnen (Motto: "Ich kanns ja abschalten!") und dann wenn keiner mehr
meckert wird das ganze zur Pflicht erklärt und die paar Geeks die sich
aufregen interessieren dann auch nicht mehr. Das war doch bis jetzt
immer so. Klein anfangen und die dummen Kunden daran gewöhnen, dann den
ursprünglichen Plan eiskalt durchsetzen.

Oh natürlich wird es immer wieder Hacks geben um Linux auf solchen
Rechnern lauffähig zu machen, aber wenn das erstmal illegal ist, und die
ersten Entwickler für 10 Jahre in den Bau wandern, wird das auch
aufhören. Es sei denn man zieht nach China + Co. wo BigBrother keinen
grossen Einfluss hat.

Ich sehe es so kommen, dass man in Zukunft ausschliesslich zertifizierte
Software einsetzen kann. So ähnlich wie beim Regionalcode bei DVDs (der
IMO eine absolute Frechheit ist!!). Für die Industrie ist das Praktisch:
Keine P2P tools mehr, keine "Premiere Hacks" usw. Man kann die ganze
unbequeme Software ganz easy aus dem Geschäft ziehen.

Und das TCPA für mehr Sicherheit sorgen wird halte ich für lachhaft.
Auch in zertifizierter Software wird es Bugs geben. Die ganze Technick
ist ein reiner Kontrollmechanismus der Industrie.

[...]

So, nun hab ich mich wieder abgeregt :)
--

Matthias Hentges
[www.hentges.net] -> PGP + HTML are welcome

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice