Re: Zeitdauer einer WAV-Datei

Hi!

On Friday 13 December 2002 10:29, Peter Blancke wrote:

> Dein Wort "gewoehnlich" macht mich stutzig. Gibt es da auch
> andere MEthoden?

 * Angeblich soll es auch quadrophonische Audio-CDs geben (hab
   ich aber noch nie gesehen). Die hätten dann den doppelten
   Datenverbrauch.

 * WAV ist ein Containerformat und muß nicht unbedingt Rohdaten
   enthalten, sondern könnte z.B. auch ein MP3 mit bescheuertem
   WAV-Header sein (unter GNU/Linux unüblich).

 * Es gibt sogenannte "Multichunk"-WAVs, bei denen die Daten in
   kleine Häppchen zerteilt und durch zusätzlich eingefügte
   Header unterbrochen sind (unter GNU/Linux unüblich).

Für WAVs, die mit cdparanoia von einer normalen Stereo-CD
gerippt wurden, sollte IMHO die Berechnung immer klappen.

> Wo kann ich das genauer nachlesen?

Google mal nach "RIFF" und "WAVE"; diese Strings kommen in jedem
WAV-Header vor.

> Ja, das haut gut hin. Ich teste das jetzt mal an diversen
> Musikstuecken mit folgendem Skript:

Cool :o)

BTW: Auf Audio-CDs sind die Daten in Blöcke von je 2352
Bytes (1/75 Sekunde) unterteilt.

cu,
Thomas
 }:o{#