Re: Plattenfehler

Hallo,

Am Don, 2002-12-12 um 09.33 schrieb Andreas Kyek:

> Worum es geht? Beim Low-Level formatiern werden (grob vereinfacht)
> unter anderem defekte Sektoren markiert und fortan nicht mehr
> benutzt, so das der Rest der Platte (theoretisch) noch benutzt werden
> kann. Die normale Formatierung dagegen macht nichts mit dem defect
> Management.
>
> Ob man das dard? Tja, hier musst Du wohl unterscheiden:
>
> IMHO ist die LowLevel Formatierung bei SCSI-Platten kein Problem,
> sollte aber unnötig sein, da diese i.d.R. ein gutes defect-list
> Management haben. Da heisst, ist ein Sektor defekt, wird er in die
> [...]
zum Thema IDE-Platten und Lowlevel-Formatierung ist folgendes zu sagen:

Wie Andreas schon ganz richtig gesagt hat durfte man bei den alten
IDE-Platten auf keinen Fall Lowlevel-Formatieren. Man kann von folgender
Regel ausgehen:

Platten _unter_ 500MB darf man auf keinen Fall auf diese Art
formatieren. Bei Platten von 1 - 2 GB eventuell vorher den Hersteller
konsultieren (wenn man sich das Urteil nicht selber zutraut / zutrauen
will). Bei den heute üblichen Platten sollte man das eigentlich ohne
Probleme machen können. Die Warnhinweise der Hersteller sieht man
trotzdem noch. (Man will sich ja absichern.)

Nach einer Lowlevel-Formatierung _muss_ man AFAIK auf jeden Fall wieder
eine Partitionierung durchführen. (Da noch keinerlei Strukturen dieser
Art auf der Platte sind.)
Danach ganz normal eine herkömmliche Formatierung durchführen da erst
dadurch wieder die Verwaltungsstrukturen des zu verwendenden
Dateisystems auf die Platte geschrieben werden.

Gruß
Simon