Re: Plattenfehler

On 12 Dec 2002 at 8:47, Pansen@gmx.de wrote:

> Ich denke mal, das kannst Du auch voraussetzen ;-)
>
> Die Plattenhersteller warnen jedoch vor einer LL- Formatierung, warum?
> Daß die Daten futsch sind, ist doch logischerweise auch bei einer normalen
> Formatierung so.
> Also worum geht's da?

Worum es geht? Beim Low-Level formatiern werden (grob vereinfacht)
unter anderem defekte Sektoren markiert und fortan nicht mehr
benutzt, so das der Rest der Platte (theoretisch) noch benutzt werden
kann. Die normale Formatierung dagegen macht nichts mit dem defect
Management.

Ob man das dard? Tja, hier musst Du wohl unterscheiden:

IMHO ist die LowLevel Formatierung bei SCSI-Platten kein Problem,
sollte aber unnötig sein, da diese i.d.R. ein gutes defect-list
Management haben. Da heisst, ist ein Sektor defekt, wird er in die
defekt list eingetragen und ein Reservesektor (aus einem Reserve-
Pool) übernimmt die Aufgabe.

In der Vergangenheit _durfte_ man IDE nicht low-Level formatieren, da
die unterschiedlichen Formate in unterschiedlichen Zonen der Platten
dadurch zerstört wurde. Ob das aktuell der Fall, weiss ich nicht (ich
benutze kein IDE).

Andreas