Re: Plattenfehler

Hallo,

Am Mit, 2002-12-11 um 22.52 schrieb Frank Barknecht:
> Hi,

> Nach einer Low-Level-Formatierung sind die Sachen doch ohnehin
> futsch... :)
>
> ciao
> --
>  Frank Barknecht                               _ ______footils.org__

Ich bin auch ehrlich gesagt von dem Fall ausgegangen das es nur darum
geht keine neue Platte kaufen zu müssen. Das Pansen weiss was eine
Lowlevel-Formatierung bzw. prinzipiell eine Formatierung mit der Platte
macht habe ich unvorsichtigerweise vorrausgesetzt.

Trotzdem falls es jemand noch nicht wissen sollte:

Eine Lowlevel-Formatierung versetzt die *GESAMTE* Festplatte wieder in
einen jungfräulichen Zustand, da bei dieser Formatierungsart AFAIK die
Einteilung in Sektoren völlig neu auf die Platte geschrieben wird.
Danach sind *ALLE* Daten weg. Eine Datensicherung empfiehlt sich daher
vorher.

Glücklicherweise wird dieser Sachverhalt aber nochmal vom
Lowlevel-Formatierungs-Programm noch einmal mit Warnhinweisen deutlich
gemacht.

So, ich hoffe damit trifft mich zumindest ab jetzt keine Schuld mehr
wenn irgendjemand bei so einer Aktion seinen gesamten Datenbestand nach
/dev/null jagt.

Gruß
Simon