Re: Paketverwaltung (OT)

On Mon, Dec 09, 2002 at 02:17:22AM +0100, Andreas Pakulat wrote:

> Sag mal hast du das Zitat gelesen?! Da steht was von Verwertung, also
> (ich bin kein Anwalt, das ist nur mein persönliche Interpretation) wohl
> eher sowas wie Geld/presönlichen Vorteil o.ä. draus schlagen. In dem
> Fall ist ein persönlicher Vorteil natürlich das erhalten eines
> Musikstücks ohne dafür Geld an den entsprechenden Künstler abgeführt zu
> haben.

Ich habe nicht nur das Zitat gelesen sondern natuerlich auch den
kompletten Paragraphen durchgelesen welchen ich dann zu meinem Zitat
verkuerzt habe.

Der vollstaendige Text von Paragraph 106 Urheberrechtsgesetz lautet:

<--  snip  -->

Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne
Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder
Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich
wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit
Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

<--  snip  -->

IANAL, aber es ist ziemlich eindeutig dass du dich strafbar machst wenn
du selber etwas anbietest (und von persoenlichem Vorteil steht da nichts
drin).

> Andreas

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.