Re: Mailing-Liste ueber Debian

Hallo Martin,

* Martin Klaiber schrieb [27-11-02 12:26]:

> Du machst es Dir IMHO sehr einfach. Hier ist die Liste, in der es um
> Debianthemen geht. Hier ist nicht die Liste, in der es um Gimp, KDE
> oder andere Programme geht.

Aber es ist _die_ Liste, in der gerade in letzter Zeit viele
Anfänger um Hilfe suchen.

> Das, was Du Schubladendenken nennst, nennen andere Strukturierung.
> Wirfst Du all Deine Dokumente in eine große Kiste, und wenn Du das
> letzte Schreiben von der Krankenkasse suchst, wühlst Du darin solange,
> bis Du es gefunden hast? Oder heftest Du sie nicht eher in Ordnern so
> ab, daß Du mit wenig Aufwand Zugriff auf die spezifischen Informationen
> hast?

Die Sortierung und Ordnung der Mails dieser ML bleibt doch dir
überlassen. Alles, was nicht interessiert -> weg damit.

> Verstehe ich nicht. Denkst Du, daß ich die Liste hier zerstören will?
> Will ich nicht. Ich suche nur eine Liste, auf der es um Debian geht.

Dann such weiter.
Dann abonniere alle Debian-Listen und filtere alles für dich
wichtige raus.
Wie Rainer schon geschrieben hatte: du bist eigentlich stiller
Mitleser, was deine 10 Mails bis Mitte November diesen Jahres
zeigen. Eine Liste ist immer so gut, wie die, die sie gestalten.
Wenn du nix machst, dann fordere auch nicht.
Wenn dir es heir nicht gefällt, dann geh. Es gibt auch noch die
englisch-sprachigen Debian-ML's.

> Sehe ich nicht so. Es gibt sicher eine Grauzone, aber ich halte sie für
> klein. Aber diese Grauzone wäre nicht das Problem. Sondern es ist eher
> so, daß (außer ganz wenigen) niemand hier ein Interesse daran hat, die
> nicht-debianspezifischen Themen rauszuhalten. Es wird also von vielen
> erst gar nicht der Versuch unternommen, zwischen debianspezifischen und
> nicht-debianspezifischen Problemen zu unterscheiden.

Weil viele ihre Probleme nur im Zusammenhang mit Debian bekommen,
weil sie Debian nutzen.
Denk an die Newbies! Vergraule sie doch nicht gleich.

:) ACK.

> Du siehst diese Liste hier also als eine Art Erste-Hilfe für Debian
> Einsteiger? Kann man so sehen. Aber dann fände ich es doch angenehm,
> eine zweite Liste zu haben, in der es wirklich nur um Debian-Themen
> geht.

Dann mach ne neue Liste auf oder rege es an, daß eine
ONLY-DEBIAN-TOPIC-Liste eingeführt wird. Fragt sich nur, wieviele
sich dann da tummeln.

> Ich hab's zwar schon öfter geschrieben, aber schreib's nochmal, da ich
> in diesem Punkt offenbar anders verstanden werde: ich habe nichts gegen
> eine allgemeine Linux-Liste, in der über alles rund um Linux diskutiert
> wird. Solche (deutschsprachigen) Listen und Newsgroups gibt es ja, und
> nicht mal wenige. Aber es gibt halt leider nur eine deutschsprachige
> Debian-Liste.

Richtig. Wie auch schon andere geschrieben haben: Eine
Debian-User-Liste, keine Debian-Admin-Liste. Checko?

> Das heißt aber, daß diejenigen, die hier wirklich nur debianspezifisch
> diskutieren, oder nur debianspezifische Themen lesen wollen, sich wohl
> nicht werden durchsetzen können, zumindest nicht über den traffic. Denn
> die meisten Probleme sind nunmal nicht debianspezifisch. Bei mir ist es
> nur etwa eines von zehn (oder noch weniger). Entsprechend gering fallen
> meine Beiträge hier aus.

Dann solltest du auch mal Gedanken anstrengen, was für dich
überhaupt Debian-spezifische Themen (DST) sind! Wenn hier nur noch
DST behandelt würden, dann kämen hier ca. 5 Mails die Woche.
Dementsprechend wäre das Interesse an dieser Liste nicht so gross.

Und mal abgesehen davon: Wieviele haben dich in diesem Thread
unterstützt bei deiner Meinung und wieviele könne sie nicht
nachvollziehen?

> Da ich etwas unter Zeitdruck bin, beantworte ich die übrigen Mails
> nicht mehr. Aber ich hoffe oder denke, daß einigermaßen klar geworden
> ist, was ich meine.

Was du meinst: ja! Warum: Klar, weil du Debian-USER-German als
Elite-Mailingliste herausgebildet haben möchtest, die dir genau
deine Probleme löst, die du nicht nachfragst.

Gruss Udo

--
Übrigens gibt es jetzt eine Briefmarke von Bill Gates. Leider klebt die
nicht so richtig. Eine unabhängige Kommission hat inzwischen festgestellt,