Re: Mailing-Liste ueber Debian

Hallo Martin,

* Martin Klaiber schrieb [27-11-02 11:19]:

> Dass die meisten hier eine Liste suchen, auf der nicht speziell über
> debianspezifische Dinge diskutiert wird, sondern allgemein über
> Linux-Themen, habe ich ja inzwischen mitgekriegt. Warum muss das
> aber auf der Debian-Liste sein? Dafür wäre doch eine allgemeine
> Linux-Liste richtig. Die Debian-Liste sollte doch für Debian-Themen
> sein, oder?

Ja, sind es gröstenteils ja auch, weil sich die
Linux-Distributionen auch alle unterscheiden. Es sind also die
meisten Sachen, die du wahrscheinlich (Unterstellung!) als
allgemeines Linux-Thema abtust, Debian-spezisch.

> Das Problem scheint wohl zu sein, daß wir unterschiedliche Auffassungen
> darüber haben, was debianspezifisch ist. Die meisten hier scheinen der
> Meinung zu sein, daß alle Programme in Debian eine Art Debian-Programme
> sind, die auf eine Debian-Liste gehören. Gimp bleistiftsweise ist aber
> kein Debian-Programm, auch kein SuSE-Programm, noch nicht einmal ein
> Linux-Programm. Genauso wie Photoshop zwar unter/auf Windows läuft,
> aber deshalb noch lange kein Microsoft-Programm ist.

Nein, es ist ein Windows-Programm. Und das wird auch auf einer
Windows-Liste angesprochen, egal, ob es eine Win9x, win2k oder
XP-Liste ist. Mach die Augen und das Fenster auf und schau in die
Welt!

> Was also sollen diejenigen machen, die Debian-spezifische Informationen
> suchen, und das ohne viel Overhead? Die müssen sich hier durch all die
> OT-Themen quälen. Dabei ginge es doch auch so, daß diejenigen, die über
> allgemeine Linux-Themen diskutieren wollen, das auf einer allgemeinen
> Linux-Liste machen und hier nur debianspezifische Dinge angesprochen
> werden.

Diejenigen, die das suchen, die _suchen_ auch. Die benutzen google
und andere Suchmaschinen und wissen auch, _wie_ sie suchen müssen.

Gruss Udo

--
Alkohol soll ja gleichgültig machen.....
					Na und?