Re: Mailing-Liste ueber Debian

Udo Mueller <debian@cs-ol.de> wrote:

> Richtig. Wie auch schon andere geschrieben haben: Eine
> Debian-User-Liste, keine Debian-Admin-Liste. Checko?

Jeder der Debian installiert ist automatisch Admin.

> Dann solltest du auch mal Gedanken anstrengen, was für dich
> überhaupt Debian-spezifische Themen (DST) sind!

Das habe ich bereits dargelegt.

> Wenn hier nur noch DST behandelt würden, dann kämen hier ca. 5 Mails
> die Woche. Dementsprechend wäre das Interesse an dieser Liste nicht
> so gross.

Die Qualität einer Liste hängt nicht vom Volumen ab. Und zu viele
OT-Beiträge können eine Liste oder Newsgroup auch zerstören. Wenn Du
news:dcouln noch miterlebt hast (oder heute news:dcoul.misc kennst),
dann weißt Du was ich meine.

> Was du meinst: ja! Warum: Klar, weil du Debian-USER-German als
> Elite-Mailingliste herausgebildet haben möchtest, die dir genau
> deine Probleme löst, die du nicht nachfragst.

Wenn ich ein Problem habe, das ich nicht selbst lösen kann, und dieses
Problem debianspezifisch ist, dann frage ich hier, sonst nicht. Wenn
ich hier eine Frage lese, die debianspezifisch ist und ich die Antwort
kenne, dann antworte ich, sonst nicht. Meistens lese ich aber nur ein
paar Threads und lösche dann den Rest, weil über Dinge debattiert wird,
die mit Debian nichts zu tun haben.

Ich will keine Elite- oder Professional-Liste und ich will auch
keine Einsteiger vergraulen. Was ich nicht will, ist eine allgemeine
Linux-Liste, auf der über alles diskutiert wird, was irgendwie mit
Linux zu tun hat. Wenn ich das wollte, hätte ich eine solche Liste
abbonniert. Dass das die Mehrheit hier das anders sieht und haben
will, habe ich ja inzwischen mitgekriegt. Deshalb von mir aus: EOT.

Martin