Re: Probleme mit dem Start

Hallo Thomas

Am Fre, 2002-11-08 um 20.55 schrieb thomas schönhoff:
> Hallo,
>
> nach eingehender Lektüre der Handbücher, FAQs bin ich noch etwas ratlos!
> Die Situation:
> Ich habe eine RH 7.2 Distri hier laufen mit folgender ext3fs
> Partitionierung:
>
> hda (30GB) unterteilt in:
> hda1 (boot 50 MB)
> hda2 (/ 28GB)
> hda3 (Swap 797 MB)
>
> Ich möchte nun Debian auf einer 15 GB großen Partition, und zwar
> eingerichtet auf hda2!
> Okay, also die Debain CD 1 eingeworfen und gebootet, dann "Festplatte
> [...]

Ist ja auch nur logisch, da /dev/hda2 bereits angelegt ist (nähmlich mit
28 Gb). Also solltest Du zuerst alles sichern, was sich auf /dev/hda2
befindet, und danach diese Partition *löschen* und mit 15Gb neu anlegen.
Die restlichen 13Gb könntest du dann in eine Partition /dev/hda4 packen.

Note: Es gibt tools, mit denen man vorhandene Partitionen verkleinern
kann (dann bleiben IIRC die Daten darauf erhalten). Da ich das jedoch
noch nie gemacht habe, kann ich Dir dies bezüglich auch keine Tips
geben.

--

Matthias Hentges
[www.hentges.net] -> PGP + HTML are welcome

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice