Re: Probleme mit dem Start

thomas schönhoff <thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> wrote:
> Andreas Metzler wrote:
[....]

> Leider fehlen mir mit dem Umpartitionieren jegliche Erfahrungen, daher
> nur noch mal zur Kontrolle, ob ich Dich richtig verstanden habe:

> Okay, also kann ich die bestehende /hda2  nicht so ohne weiteres
> verkleinern,

Ja.

> ohne alles vorher auf hda2 zu löschen, richtig?

Das passiert durch das Loeschen der Partition hda2 automatisch ;-)

> Wenn ich also ohne  teure Tools wie Partition Magic o.ö. auskommen will,

partimage steht unter GPL. Ich wuerde die Daten sichern, und dann
partimage ausprobieren, wenn es funktioniert, ersparst du dir Zeit,
wenn nicht spielst du das Backup ein.

> dann verwandele ich die gelöschte hda2 in zwei Partitionen mit jeweils
> einer primären Partition (RH, Debian).
[...]

Ja zum Beispiel. Oder du erstellst eine extended Partitions und darin
zwei (oder mehr) logische Partitionen.
         cu andreas