Re: Fahrtenbuch

Hallo,

On Fri, Nov 08, 2002 at 11:32:46PM +0100, Klaus-M.Klingsporn wrote:

> Vielleicht werde ich ja doch langsam zu alt für die modernen Zeiten,
> aber mal die dumme Frage: Wenn das alles so kompliziert ist, wieso nimmt
> man da nicht einfach so ein Büchlein aus dem Schreibwarenhandel?

Das Buch soll ja auch im Auto liegen, steht sogar drin, weil Du
den Kilometerstand eintragen sollst, sogar jede Zahl zweimal,
am Beginn und am Ende der Fahrt. Die tatsächliche Entfernung
ergibt sich daraus. Das geht schlecht daheim am Computer. Wenn
Du mehrere Fahrten hast, wird das schwierig zu merken. Dafür
gehst Du ins Schreibwarengeschäft und kaufst das Buch. Die
Zahlen daraus überträgst Du später in Dein
Buchhaltungsprogramm. Du kannst Dir aber auch ein Fahrtenbuch
aus manchen Programmen heraus ausdrucken.

Jetzt frägst Du, wofür der ganze Aufwand? Vergleiche, ob Du bei
der Berücksichtigung der Autokosten billiger mit diesem Aufwand
wegkommst oder ob für Dich die Pauschale des Finanzamtes
günstiger ist. Eine Rolle bei mir spielt dabei, dass ich das
Auto zu 95 Prozent beruflich nutze, die Kilometer sowieso
berechne und deshalb eh aufschreiben muss. Natürlich kannst Du
dabei schummeln und Fahrtenbücher ausfüllen ohne Ende bis es
passt, aber das ist ein ziemlicher Aufwand, der sich lohnen
muss. Zumal der Kilometerstand zu Deinen Tank- und
Werkstattrechnungen passen muss. Auf letzteren ist auch der
Kilometerstand meist mit drauf.

Gruß
Karlheinz

--