Re: Zuwenig Inodes - beste Lösung?

On Sun, 13 Oct 2002 18:19:32 +0200
Michael Gerhards <HM-Gerhards@uni.de> wrote:

> Doch, Brenner ist  vorhanden. Aber ich sehe CD-R(W) allenfalls als
> kurzfristige Auslagerung bzw. Transportmedium oder ein Medium, auf dem
> ich die Daten _zusätzlich_ lagern kann.
>
> Mir wichtige Daten _ausschließlich_ auf CD zu brennen ist mir dann doch
> ein wenig zu unsicher - siehe auch entsprechende Diskussionen in dchlb.
> Und der Router hat natürlich keinen Brenner, umkopieren über Netzwerk
> wäre also nicht zu umgehen.

Das sollst du doch auch gar nicht. Router sichern auf CD, mit Boot-Diskette booten, Reiserfs bauen und System von den CDs wieder zurückspielen.

> Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer brauchbaren, sicheren,
> einigermaßen kompatiblen und vor allem zukunftssicheren
> Backup-Alternative.
> Leider habe ich noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hätte.
> Da ich außerdem in naher Zukunft die Anschaffung eines neuen Rechners
> mit größerer Platte plane (manchmal ist ein P2-300 einfach etwas
> lahm...), habe ich diese Entscheidung auch noch etwas aufgeschoben.
>
> Irgendwelche Tips? Die Lösung sollte auf alle Fälle unter Linux
> funktionieren... ;-)

# apt-cache search cd backup
lg-issue29 - Issue 29 of the Linux Gazette.
multicd - Backup your data to CD-R/CD-RW
cdbackup - CD-R(W) backup utility
mondo - System to backup your filesystem to CDs

HTH
/dirk
--
dirk haage    | dh@a-n-t-s.de