Re: Zuwenig Inodes - beste Lösung?

Michael Gerhards schrieb:
> Nach einer notdürftigen Reparatur (Löschen einer quasi ungelesenen
> High-Traffic-Gruppe bei Leafnode) suche ich nach einer Lösung, die so
> ein Problem verhindert bzw. sehr unwahrscheinlich macht.

Zuerst Upgrade auf Kernel 2.4.19. Dann Umstellung auf ReiserFS.

Vorteil:
ReiserFS kennt keine Inodes und speichert gerade solche vielen kleinen
Dateien effizienter. Du gewinnst vermutlich zwischen 10-15% mehr freien
Platz.

Nachteil:
ReiserFS ist CPU-intensiv, also auf schwachbrüstigen Rechnern nicht
schneller als ext2, evtl. sogar langsamer. Mit einigen Operationen (wie
z.B. das tmp Verzeichnis von suck - dort wird permanent eine Datei neu
angelegt und gelöscht) kann ReiserFS nur schlecht umgehen. Da muss
evtl. ein tmpfs und ausreichend Swap verwendet werden.

Ich verstehe, dass Du eine wenig aufwändige Lösung suchst. Aber das
Fummeln an den Diensten wird vermutlicher mühseliger, als einmal die
Platte auszubauen, auf einem anderen Rechner Kopie sichern und neues FS
erzeugen und umzukopieren - in meinen Augen die simpelste Lösung.

--
rainer@ellinger.de