Zuwenig Inodes - beste Lösung?

Hallo!

Ich habe hier einen Router unter Debian Woody, auf dem auch einige
Serverdienste laufen. Ist zwar nicht so ganz die feine Art, aber für
mein Privatnetzwerk will ich nicht x Rechner laufen haben.

Diese Serverdienste werden von Cyrus-IMAP, Leafnode und Squid
bereitgestellt - leider alles wahre Inode-Fresser. Und so ist es mir
leider heute morgen passiert, daß meine Platte vollgelaufen ist. Gemerkt
habe ich es erst, als mein Browser plötzlich nur noch ein "Connection
refused" anstelle der gewünschten Webseite anzeigte...

Nach einer notdürftigen Reparatur (Löschen einer quasi ungelesenen
High-Traffic-Gruppe bei Leafnode) suche ich nach einer Lösung, die so
ein Problem verhindert bzw. sehr unwahrscheinlich macht.

Welcher Newsserver würde sich für einen 1-2 Nutzerbetrieb bei ca. 50
gelesenen Gruppen anbieten? Cyrus steht nicht zur Diskussion, und bei
Squid fällt mir auch nichts besseres ein. WWWoffle kenne ich, hat mich
aber mit zu häufigen "Nicht erreichbar"-Meldungen genervt.

Die /-Partition hat leider "nur" 1,8GB mit 238080 Inodes,
ext2-formatiert. Ein FS-Wechsel kommt auch nicht in Frage, da ich im
Moment nicht die Zeit für ein komplettes Neuaufsetzen des Systems habe.

Um mich zumindest in Zukunft vorzuwarnen: Hat vielleicht jemand von Euch
ein fertiges Skript in der Schublade, daß z.B. alle x Minuten prüft,
wieviel Inodes und MB noch verfügbar sind und bei Unterschreiten einer
sinnvollen Grenze (5%?) eine Warn-Mail verschickt?

Vielen Dank schonmal für alle Tips,

Michael