Linux Newbie Fragen

Hallo Zusammen!

Wie man am Betreff sieht, bin ich was Linux angeht komplett neu. Also bitte
nicht niedermachen, wenn ich irgendeinen scheinbaren Unsinn schreibe oder
wenn ich mal mit Unverständnis auf eine Erklärung reagiere. Ich will's ja
lernen und werde mich jeder konstruktiven Kritik beugen. :)

Hab mir vor 2 Wochen Linux gekauft und installiert, und zwar die Debian
Woody (bf24). Das erste was ich dabei gelernt habe, ist, dass man Linux
nicht brutal so mirnichts-dirnichts installieren kann (wobei, geh'n tut's
schon, allerdings wie's dann auf dem System dann aussieht ist eine andere
Frage ... *G*), was durchaus auch für einen jahrelangen Windows-User Sinn
macht, der sein System großteils mit der Einstellung "Alles auf der Platte
kann nicht schaden" aufgesetzt hat. ;)

Also bin ich nach Anweisung vom beiliegenden Buch vorgegangen. Was mir
relativ bald ein funktionierendes System beschert hat, zumindest was die
Konsole betrifft. Beim weiteren Durcharbeiten des Buches kam ich natürlich
auch zu den länderspezifischen Variablen, sprich Zeitzonen, deutsche
Man-Pages, ... etc. . Dabei fiel mir als erstes auf, dass die Zeit um 2 h
vorgeht, und nur mit Lissabonner Ortszeit die korrekte Uhrzeit angezeigt
wird. Alle meine Versuche das korrekt zu stellen, schlugen leider fehl. Also
ließ ich das mit Lissabonner Uhrzeit laufen.

1. Frage: Wie bekomme ich das hin, dass er mir die korrekte Wiener Orts-Zeit
anzeigt und dass auch Wien als Ort daneben steht? (weil mit Strasshof wird's
wohl nicht funktionieren, oder!? ;) )

Ein paar Seiten später steht in dem Buch auch, dass man die die Variablen
für die Länderspezifischen Sachen einzeln setzen kann, damit auch die
Ausgabe und die man-pages in Deutsch angezeigt werden. Also installierte ich
die angegebenen Packages und setzte die variablen auf "de_AT", streng nach
Buch. Mit dem Erfolg, dass sich nichts an der Ausgabe änderte. Weder kamen
deutsche man-Pages, noch zeigte (und zeigt immer noch) die Konsole / Shell
(!?) Datum und Uhrzeit im englischen Format an (sprich es steht z.B. "Sun"
statt "Son" für Sonntag).

2. Frage: Wie bekommt man das hin, dass Woody mir die man-pages (sofern
vorhanden, was ich aber für die grundsätzlichen Befehle (z.B. ls, less, ...
etc) mal annehme) und das Datumsformat in Deutsch anzeigt? Nicht das ich
nicht Englisch könnte, nur ist am PC für mich Deutsch leichter zu lesen.
(Drucker geht noch nicht, aber dazu komm ich auch gleich)

Hab mir dann weiter gedacht, was soll's. Mach mal weiter im Text. Vielleicht
kommt ja der eine oder andere Kniff. Also ging ich zur Installation der
Maus. Ausgestattet mit einem USB-Trackball von Logitech dachte ich mir, kann
das ja gar kein Problem sein. Doch was las ich im Buch? Nix USB sondern nur
normal serielle Maus und / oder PS/2 Maus unter der Konsole / Shell (!?)
wird beschrieben. Also wieder die alte serielle MS-Maus angestöpselt, die
dann auch im ersten Versuch und mit der ersten Einstellung wunderbar
funktionierte (und immer noch funktioniert). Nachdem dann ziemlich bald auch
die Druckerkonfiguration im Buch kam, dachte ich mir "mach mal die.
Vielleicht steht ja was da, was man für die Maus auch verwenden kann." Aber
leider Fehlanzeige. Wieder wird nur die Konfiguration des LPT-Ports und
nicht eines USB-Ports für den Drucker.

3. Frage: Wie bekomme ich die USB Geräte unter der Konsole / Shell (!?) zum
laufen?
4. Frage: Wie bekomme ich den seriellen Maus-Treiber / gdm wieder vom
System, wenn der USB-Treiber geht? Da sich ja beide sicher nicht vertragen
werden auf dem System, werde ich wahrscheinlich den seriellen vorher wieder
runternehemen müssen, richtig?

Falls noch Informationen von mir benötigt werden, dann bitte bescheid geben.
Aber wie eingangs gesagt, bin ich noch ein blanker Anfänger unter Linux.
Somit brauche ich derzeit noch konkretere Anweisungen, wo ich was finde und
wie ich was einstelle. Aber ich verspreche, dass es besser werden wird.
Nachdem ich's ja lernen will, denn ich will wenn möglich ganz auf Windows
verzichten (derzeit laufen noch 2 Rechner auf W2K). :)

Dank & Gruß

Ondrej