Re: Linux Newbie Fragen

On Die, 08 Okt 2002, Gavura wrote:
> 1. Frage: Wie bekomme ich das hin, dass er mir die korrekte Wiener Orts-Zeit
> anzeigt und dass auch Wien als Ort daneben steht? (weil mit Strasshof wird's
> wohl nicht funktionieren, oder!? ;) )

Rufe als root
	tzconfig
auf. Das steht jedesmal beim booten da.

> 2. Frage: Wie bekommt man das hin, dass Woody mir die man-pages (sofern
> vorhanden, was ich aber für die grundsätzlichen Befehle (z.B. ls, less, ...
> etc) mal annehme) und das Datumsformat in Deutsch anzeigt? Nicht das ich
> nicht Englisch könnte, nur ist am PC für mich Deutsch leichter zu lesen.
> (Drucker geht noch nicht, aber dazu komm ich auch gleich)

Rufe als Benutzer der du bist
	set-language-environment
auf

> 3. Frage: Wie bekomme ich die USB Geräte unter der Konsole / Shell (!?) zum
> laufen?

Erste Frage: Wie bekommst du USB zu laufen:
Lösung:
	Als root
	apt-get install hotplug
Dann sollten die Geräte soweit es nicht sehr esoterische sind auch
funktionieren.

> 4. Frage: Wie bekomme ich den seriellen Maus-Treiber / gdm wieder vom
> System, wenn der USB-Treiber geht? Da sich ja beide sicher nicht vertragen
> werden auf dem System, werde ich wahrscheinlich den seriellen vorher wieder
> runternehemen müssen, richtig?

Auf der Konsole: Da möchtest du also GPM verwenden.
	apt-get install gpm (soweit ich weiß)
und dann als device
	/dev/input/mice
angeben.

Bzgl seriell/usb/gpm, das sollte kein Problem sein.

Bzgl Drucker: Was ist es denn für einer? Wenn es ein dummer Windows GDI
Drucker ist, dann schaust du schlecht aus (aber nciht ganz), sonst
sollte es funktionieren.

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
Arthur yawed wildly as his skin tried to jump one way and
his skeleton the other, whilst his brain tried to work out
which of his ears it most wanted to crawl out of.
`Bet you weren't expecting to see me again,' said the
monster, which Arthur couldn't help thinking was a strange
remark for it to make, seeing as he had never met the
creature before. He could tell that he hadn't met the
creature before from the simple fact that he was able to
sleep at nights.

                 --- Arthur discovering who had diverted him from going to a
                 --- party.
                 --- Douglas Adams, The Hitchhikers Guide to the Galaxy