Re: Linux Newbie Fragen

Hallo Gavura,

* Gavura schrieb [08-10-02 11:10]:

> 1. Frage: Wie bekomme ich das hin, dass er mir die korrekte Wiener Orts-Zeit
> anzeigt und dass auch Wien als Ort daneben steht? (weil mit Strasshof wird's
> wohl nicht funktionieren, oder!? ;) )

In /etc/default/rcS UTC=no setzen. Nach dem nächsten Booten ist
dann alles richtig konfiguriert. Evtl. musst du aber noch per
Windows oder per hwclock die Zeit einmal neu setzen.

Dieses Verhalten passiert aber nur, wenn du auch Windows auf dem
Rechner hast, welches die Bios-Zeit immer wieder neu setzt. Wenn du
unter Windows in der Vergangheit arbeiten willst, ist es jetzt
richtig eingestellt, da UTC sich nach der alten GMT richtet
(Greenwich Mean Time, liegt in England auf den 0(?)-Meridian. Und
das ist 2 Stunden vor Deutschland.

> 2. Frage: Wie bekommt man das hin, dass Woody mir die man-pages (sofern
> vorhanden, was ich aber für die grundsätzlichen Befehle (z.B. ls, less, ...
> etc) mal annehme) und das Datumsformat in Deutsch anzeigt? Nicht das ich
> nicht Englisch könnte, nur ist am PC für mich Deutsch leichter zu lesen.
> (Drucker geht noch nicht, aber dazu komm ich auch gleich)

apt-get install locales oder dpkg-reconfigure locales.
Bitte dann die Ausgabe von `locale` posten.

> 3. Frage: Wie bekomme ich die USB Geräte unter der Konsole / Shell (!?) zum
> laufen?

Du musst die entsprechenden USB-Module per modconf laden. Für die
Maus musst du dann wahrscheinlich noch das Device anlegen. Das geht
mit MAKEDEV oder manuell per

  cd /dev
  mkdir input
  cd input
  mknod mice c 13 63

Dann musst du nur noch gpm auf /dev/input/mice richten, als
repeater "raw" auswählen und in deiner XF86Config-4 in der
Mouse-Sektion /dev/gpmdata als Device angeben.

> 4. Frage: Wie bekomme ich den seriellen Maus-Treiber / gdm wieder vom
> System, wenn der USB-Treiber geht? Da sich ja beide sicher nicht vertragen
> werden auf dem System, werde ich wahrscheinlich den seriellen vorher wieder
> runternehemen müssen, richtig?

Falsch, du kannst ohne Probleme sogar beide Mäuse gleichzeitig
nutzen, ob das Sinn macht, ist ne andere Frage :)
Meinst du gdm oder gpm? gdm ist der Gnome Display Manager, gpm für
die Maus auf der Konsole gut.
Falls du gpm meinst, kannst du es dir einfach machen und beide
Mäuse installieren. Dann nutzt du die MS-Mus auf der Konsole und
die andere unter X :) Aber es geht auch anders.

> Falls noch Informationen von mir benötigt werden, dann bitte bescheid geben.
> Aber wie eingangs gesagt, bin ich noch ein blanker Anfänger unter Linux.
> Somit brauche ich derzeit noch konkretere Anweisungen, wo ich was finde und
> wie ich was einstelle. Aber ich verspreche, dass es besser werden wird.
> Nachdem ich's ja lernen will, denn ich will wenn möglich ganz auf Windows
> verzichten (derzeit laufen noch 2 Rechner auf W2K). :)

Das geht ziemlich schnell, sobald man sich auch wirklich auf Linux
einläßt. Bleib dran, und du schaffst es. Hier laufen auch 75% aller
Rechner auf Debian :)

Gruss Udo