Re: Linux Newbie Fragen

Am Die, 08 Okt 2002 schrieb Gavura:
> Hallo Zusammen!
>
> Wie man am Betreff sieht, bin ich was Linux angeht komplett neu. Also bitte
> nicht niedermachen, wenn ich irgendeinen scheinbaren Unsinn schreibe oder
> wenn ich mal mit Unverständnis auf eine Erklärung reagiere. Ich will's ja
> lernen und werde mich jeder konstruktiven Kritik beugen. :)

Okay, ein Vorschlag: Verwende in Deinem From: Vor- und Nachnamen,
ist hier üblich und gebietet die Höflichkeit...

> [...]
> Konsole betrifft. Beim weiteren Durcharbeiten des Buches kam ich natürlich
> auch zu den länderspezifischen Variablen, sprich Zeitzonen, deutsche
> Man-Pages, ... etc. . Dabei fiel mir als erstes auf, dass die Zeit um 2 h
> vorgeht, und nur mit Lissabonner Ortszeit die korrekte Uhrzeit angezeigt
> wird. Alle meine Versuche das korrekt zu stellen, schlugen leider fehl. Also
> ließ ich das mit Lissabonner Uhrzeit laufen.
>
> 1. Frage: Wie bekomme ich das hin, dass er mir die korrekte Wiener Orts-Zeit
> anzeigt und dass auch Wien als Ort daneben steht? (weil mit Strasshof wird's

Hast Du ein Dual-Boot-System? Der Ursprung des Problems liegt darin,
daß bei einem Linux System normalerweise davon ausgegangen wird, daß
die Hardware-Uhr mit UTC (oder auch GMT) läuft, die lokale Zeit aus
der UTC und der Zeitzonen-Information ausgerechnet wird (Vorteil:
Bsw. automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung). Andere Systeme,
z.B. Windows, gehen aber davon aus, daß die Hardware-Uhr mit der
lokalen Zeit läuft.
Im Moment ist die Differenz zwischen Wiener Lokal-Zeit und UTC genau
zwei Stunden (Dein Problem).

Bei einem Linux-Only-Rechner würde ich UTC verwenden (in
/etc/default/rcS Variable umstellen). Dann die Timezone auf
Europe/Wien (oder wie die genau heißt) setzen, mit date die lokale
Zeit richtig einstellen, dann mit hwclock --systohc --utc die
Hardwareclock entsprechend und unter Berücksichtigung der Differenz
zu UTC schreiben.

Bei einem Dual-Boot entsprechend kein UTC verwenden, und die Zeit
nur mit hwclock --systohc (ohne --utc) in die Hardware-Clock
schreiben.

> Ein paar Seiten später steht in dem Buch auch, dass man die die Variablen
> für die Länderspezifischen Sachen einzeln setzen kann, damit auch die
> Ausgabe und die man-pages in Deutsch angezeigt werden. Also installierte ich

Wobei die Qualität und Aktualität der deutschen Manpages gegenüber
den englischen sehr zu wünschen übrig lässt (bei man 5 exports ist
mir das kürzlich wieder negativ aufgefallen)

> die angegebenen Packages und setzte die variablen auf "de_AT", streng nach
> Buch. Mit dem Erfolg, dass sich nichts an der Ausgabe änderte. Weder kamen
> deutsche man-Pages, noch zeigte (und zeigt immer noch) die Konsole / Shell
> (!?) Datum und Uhrzeit im englischen Format an (sprich es steht z.B. "Sun"
> statt "Son" für Sonntag).

Was sagen
echo $LANG
echo $LC_ALL

> 2. Frage: Wie bekommt man das hin, dass Woody mir die man-pages (sofern
> vorhanden, was ich aber für die grundsätzlichen Befehle (z.B. ls, less, ...
> etc) mal annehme) und das Datumsformat in Deutsch anzeigt? Nicht das ich
> nicht Englisch könnte, nur ist am PC für mich Deutsch leichter zu lesen.
> (Drucker geht noch nicht, aber dazu komm ich auch gleich)

Die locales hast Du generiert (mit locale-gen)?

> [USB]

Von USB habe ich leider keine Ahnung...

Gruß

Christoph