Re: Qmail Frage

Hi Torsten,

On Tue, 08 Oct 2002 10:53:54 +0200
Torsten Puls <toto@pumpum.de> wrote:

> Wenn der Inhalt eines Postfaches größer als 10MB wird, soll der Inhalt
> gelöscht werden.

Der gesamte Inhalt? Alles? Radikal?

> Anders: Der Kunde ruft das Postfach mit seinem Outlook ab, die
> Nachrichten bleiben aber auf dem Server als Kopie (IMAP wird sowas
> genannt, nicht wahr?).

Kommt darauf an. Du solltest schon wissen, ob du einen IMAP-Server
anbietest, den der Kunde nutzen kann, oder ob er nur per POP3 abruft und
'Nachrichten auf dem Server belassen' aktiveirt hat.

> Zur Zeit löscht der Kunde diese Mails dann alle 2 Monate manuell. Nun
> will er aber das dies automatisch geschieht.  Entweder bei größer 10MB
> oder nach 2 Monaten Lagerzeit. Gibt es da eine fertige Lösung bereits,
> die ich nur noch aktivieren muss? Oder muss ich selbst ein Skript
> schreiben?

Musst du schon selber schreiben.

Ein Ansatz ist

find /home/kunde/Maildir/cur -daystart -ctime +60 -print0 |xargs -0 ...

hinter 'xargs -0' kann dann ein anderes eigenes script stehen, dass alle
übergebenen Argumente löscht, oder vielleicht auch einfach nur
wegsichert.

Die Beschränkung im find Pfad auf .../Maildir/cur deswegen, weil damit
dann noch nicht abgeholte Nachrichten auf jeden Fall erhalten bleiben,
die liegen nämlich in './new'.

Das ganze jetzt noch um ein 'du -scb /home/kunde/Maildir' vorne weg
erweitert und den Wert mit 10485760 verglichen, schon ist der check auf
das 10MiB Limit getan.
--
HTH
 Pit