Re: Linux Newbie Fragen

On Tue, 08 Oct 2002, Gavura wrote:

> Wie  man  am  Betreff  sieht,   bin  ich  was  Linux  angeht
> komplett  neu. Also  bitte   nicht  niedermachen,  wenn  ich
> irgendeinen scheinbaren  Unsinn schreibe  oder wenn  ich mal
> mit Unverständnis auf eine Erklärung reagiere. Ich will's ja
> lernen und werde mich jeder konstruktiven Kritik beugen. :)

Dann gleich mal einen kleinen  Tadel: Wenn Du Hilfe zu mehreren
Themen brauchst ist es  besser, weil übersichtlicher für jedes
Problem  eine extra  eMail  zu schreiben. Das  mach die  ganze
Sache viel Übersichtlicher.

> 1. Frage: Wie bekomme ich das hin,  dass er mir die korrekte
> Wiener Orts-Zeit anzeigt und dass  auch Wien als Ort daneben
> steht?

Wenn Du  wissen willst wie  du unter  Linux die Sache  mit der
Uhrzeit hinbekommst, kann ich die die Seite

| http://www.sc-delphin-eschweiler.de/chrony/index.html

empfehlen. Da wird alles ziemlich gut erklärt.

> 2. Frage: Wie  bekommt  man  das  hin, dass  Woody  mir  die
> man-pages   (sofern  vorhanden,   was  ich   aber  für   die
> grundsätzlichen  Befehle  (z.B.  ls,   less,  ...  etc)  mal
> annehme) und das Datumsformat  in Deutsch anzeigt? Nicht das
> ich nicht  Englisch könnte, nur  ist am PC für  mich Deutsch
> leichter zu lesen.  (Drucker geht noch nicht, aber dazu komm
> ich auch gleich)

Unter  Linux  sind inzwischen  die  meisten  Programme an  die
verschiedensten  Sprachen  angepasst. Und  herauszufinden  was
für  eine Sprache  sie  benutzen  sollen, werden  verschiedene
Umgebungsvariablen  abgefragt (die  momentane Belegung  zeigt
der Befehl 'locale'):

|$ locale
|
| LANG=en_GB.ISO-8859-1
| LC_CTYPE="en_GB"
| LC_NUMERIC="en_GB"
| LC_TIME="en_GB"
| LC_COLLATE="en_GB"
| LC_MONETARY="en_GB"
| LC_MESSAGES="en_GB"
| LC_PAPER="en_GB"
| LC_NAME="en_GB"
| LC_ADDRESS="en_GB"
| LC_TELEPHONE="en_GB"
| LC_MEASUREMENT="en_GB"
| LC_IDENTIFICATION="en_GB"
| LC_ALL=en_GB

Nun  ist  es  so,  dass diese  Variablen  einem  Programm  nur
dann  zur  Verfügung  stehen,   wenn  der  Mutter-Prozess  (das
aufrufende Programm)  diese zur  Verfügung stellt. Klassisches
Beispiel: Ich Initialisiere diese Variablen in meiner Shell

| $ export LC_ALL="de_DE@euro"
> [...]

Jetzt stehen diese Variablen allen Programmen die ich aus eben
dieser Shell starte zur  Verfügung. Das Ergebnis ist, das z.B.
date die Zeit in Deutsch anzeigt:

| $ date
| Die Okt  8 18:49:52 CEST 2002

Jetzt  möchte man  natürlich das  auch  unter X  und in  allen
anderen   Shells  und   Konsolen  diese   Variablen  verfügbar
sind. Das erreicht man, in dem man die benötigten Variablen in
die Datei /etc/environment einträgt:

| $ cat /etc/environment
|
| LC_ALL=de_DE@euro
| LANGUAGE=de_DE@euro
| LC_CTYPE=de_DE@euro
| LANG=de_DE@euro

Unter  Debian   sollte  man   dies  durch   Debconf  erledigen
lassen. Das geschieht mit dem Befehl:

| $ dpkg-reconfigure locales

> 3. Frage: Wie bekomme ich die USB Geräte unter der Konsole /
> Shell  (!?)  zum  laufen?   4. Frage: Wie  bekomme  ich  den
> seriellen  Maus-Treiber /  gdm wieder  vom System,  wenn der
> USB-Treiber geht? Da  sich ja  beide sicher  nicht vertragen
> werden  auf   dem  System,  werde  ich   wahrscheinlich  den
> seriellen vorher wieder runternehemen müssen, richtig?

Nein!  gpm  stellt  die generelle  Mausunterstützung  für  die
Konsole  zur Verfügung. Was  für eine  Maus gpm  dafür benutzt
richtet sich danach an  welchem Device er horcht. Für serielle
Mäuse horcht er auf Signale am seriellen Port (/dev/ttyS0) für
USB Mäuse am USB-Mausport  (/dev/usb/???), das Programm bleibt
immer das gleiche.

Generelle Infos zu USB unter Linux gipt's hier:

| http://www.linux-usb.org/

BTW,  ist das  der erste  Treffer wenn  man unter  Google nach
Linux+USB sucht ... ;-)

	- Markus

--
"everything I know I learned from signatures..."