Re: Bind9

On Thu, Aug 29, 2002 at 06:21:43PM +0200, Peter Palmreuther wrote:

> Unelegant ... :-/

Kommt auf die Menge an, bei bis zu 'ner handvoll externen Servern finde
ich das gar nicht einmal so unelegant (besonders wenn es aus den
Rechnernamen hervor geht).
Außerdem kann man da auch noch in der Form 'rumspielen':
www_intern	IN	A	10.0.0.1
www_extern	IN	A	172.28.159.45

> Garantiert kollisionsfrei ist natürlich die Verwendung einer unabhängigen
> TLD, wie z.B. einer der in RFC-2606 [1] reservierten :-)

Da musst Du aber darauf achten, dass der MTA und ein evtl. Newsserver
saubere MSG-IDs generieren, die nicht diese TLDs beinhalten.