Re: Bind9

Elimar Riesebieter <elimar.riesebieter@t-online.de> schrieb:

> ich habe mir bei einem ISP eine Domain besorgt. Die Domain ist
> "connected". In meinem Heimnetz möchte ich die Domain auch verwenden
> und den Nameserver (bind9) entsprechend konfigurieren. Wie kann ich
> Konflikte mit dem für meine Domain zustaändigen offiziellen
> Nameserver verhindern?

Keine Rechnernamen intern vergeben, die auch offiziell extern vorhanden
sind. Dann gibt es keinen Konflikt.
Ansonsten landest Du z.B., falls Du intern www.domain.blah vergibst und
es auch extern einen offiziellen Rechner unter dem Namen gibt, immer nur
auf dem internen Rechner, falls Du das über den internen Nameserver
auflöst.

> Muß mein Heim Nameserver ein Slave sein?

Falls Du den offiziellen Nameserver für die Domain beim Provider nicht
selber administrieren darfst und unter Kontrolle hast, dann haben die
beiden nichts miteinander zu tun. Dann ist das auch kein Slave.
Intern konfiguriertes ist dann für die Außenwelt nicht vorhanden und was
der Provider offiziell für die Außenwelt konfiguriert, ist durch Deine
interne Konfiguration nicht beeinflußbar.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)