Grundsatzfrage zum Kompilieren von Sourcen

Das   es  im  Bereich Webserver-Software ja ständig Updates gibt und
man  diese  auch  schnellstmöglich  installieren  sollte  nun einige
Fragen:

Ich verwende z.B. zum Compilieren meines Apaches momentan folgendes:

./configure \
--with-apache=/quellen/apache/current \
--with-mm=/usr/local/mm \
--with-ssl=/quellen/openssl/current \
--prefix=/usr/local/apache \
--htdocsdir=/www \
--sysconfdir=/etc/httpd \
--enable-module=so \
--enable-module=rewrite \
--enable-module=vhost_alias \
--enable-module=status \
--enable-module=speling \
--enable-module=mime_magic \
--enable-module=ssl \
--enable-shared=max

Wenn ich nun mit apt-get .... die aktuellen Sourcen ziehe, wird dann
ein  mitgelifertes configure-Script ausgeführt, oder  kann  ich  mir
die  aktuellen Sourcen nur saugen, dann manuell entpacken und mit
dem eigenen Script Kompilieren?

Und  bietet  mir  Debian  eine Möglichkeit, die bereits kompilierten
quellen  mit  neuen  Sourcen  zu aktualisieren, so dass dann für die
neuen Sourcen das alte configure-Script angewendet wird?

Die  Sache  mit  apt-get  install  ist mir klar, aber ich steig noch
nicht  dahinter,  welche  Vorteile  mit  Debian  bringt,  wenn  ich
sämtliche  Software  für  unsere Webserver (Apache, MySQL, PHP usw.)
mit eigenen configure-Scripts installieren möchte.

Kann  mir  das  jemand erklären, hab morgen mit meinen Chefs nochmal
eine Sitzung wegen unserer zukünftigen Distri!

--
Jochen Kaechelin