Re: Heise: Debian - Developers choice :)

On Fri, Aug 23, 2002 at 02:47:41AM +0200, Wilhelm Wienemann wrote:

> Inwiefern?
>
> Wodurch unterscheiden sich die von Dir verwendeten Distributionen
> hinsichtlich der Konfiguration des X-Window-Systems?

Beispiel SuSE mit Sax, einem grafischen Konfigurationstool für den
X-Window Server. Bestimmte Teile der Hardware werden sofort erkannt (PnP
halt) und der Rest ist schnell durch drei Klicks erledigt. Dann noch
'nen Test und der X-Window Server ist konfigiert.
Bei RedHat ist es nicht wesentlich anders, was die Hardware-Erkennung
angeht.

> Was ist bei Debian nach Deiner Auffassung bei der Konfiguration
> des X-Window-Systems suboptimal?

Erster Versuch (mittels dexconf) führte zu einem System, was nicht
startbar war ('no server found'). Erst als ich das andere Konfig-Tool
(xf86config) verwendete, funktionierte es mit geringen manuellen
Änderungen in der Konfigdatei.
Ich musste aber immer wissen, was ich vor Jahren in dem Rechner verbaut
hatte.

> Sorry, die Schlussfolgerung Deines obigen Statements provoziert
> geradezu meine Fragestellung: Ist für Dich ausschließlich die
> Geschwindigkeit bzw. der Zeitraum, der für eine Konfiguration
> vonnöten ist, das entscheidende Kriterium?

Nein, aber wenn es Faktor 1:10 ist, dann wird es ein relevantes
Kritierium.
Ansonsten, es ging, wie erwähnt, um ein grafisches Desktop-System für
einen Endanwender. Bei produktiven Servern habe ich andere Kriterien.

> Welche bezeichnest Du als 'spezialisierte Distribution' (in welcher Weise
> sollte sie nach Deiner Auffassung und worauf insbesondere spezialisiert
> sein?) und welche Distribution ist nach Deiner Auffassung als
> 'eierlegende Wollmilchsau' anzusehen?

Es ging um Rainers Feststellung:
| Die sublime Botschaft soll sein: Debian als Distribution für Experten,
| Freaks und Server und sonst zu nichts zu gebrauchen. Wenn mir nicht
| klar wäre, dass das nur Dummheit ist, könnte man an Verschwörung
| glauben.

Ja, ich würde Debian als hierauf spezialisierte Distribution ansehen.
Das Konzept 'Eierlegendewollmilchsau' funktioniert m.E. auch nicht und es
wäre die Frage, ob es anstrebenswert wäre, solche Kathetralen zu bauen
(wäre sicherlich 'ne intressante Diskussion).
Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll, den nicht erfüllten Anspruch
'Eierlegendewollmilchsau' zu sein, fallen zu lassen, zumindest solange
er nicht erfüllt ist?

Klar, es gibt auch andere Distributionen, die sowohl auf Notebooks als auch
auf SMP-Systemen eingesetzt werden. Aber auch da ist man die Distri am
aufsplitten, da das Konzept 'Eierlegendewollmilchsau' wohl auch dort nicht
funktioniert (mh, oder man sie als 'Enterprise besser verkaufen?).