4x86 als Fileserver

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage. Ich möchte aus ner alten Möhre einen
Fileserver basteln. Nu kommen die alten Boards aber bekanntlicherweise
nicht mit den dicken Platten klar, sprich booten im Zweifelsfalle noch
nicht einmal das BIOS. Es spielt also keine Rolle, das Linux das Bios
für den HDDzugriff nicht braucht.

Meine Frage ist folglich: Wie schaffe ich es, dass ein 4x86 mit dicken
Platten bootet? Hilft da vielleicht ein IDE-Controller? 4x86 haben
typischer Weise ja auch nur PIO und kein DMA, geschweige UDMA. Die
Platten werden als systematisch ausgebremst. Bringt ein IDE-Controller
da Abhilfe, oder ist das Problem dann auf den Flaschenhals PCI-Bus,
oder irgendetwas anderes verschoben?

Danke schon mal für die Tips

Stefan
--
(°>  Stefan Keul <st.keul@gmx.de>  -(°)  -(°)
//\  Exchange Servers?              /\\   /\\