Re: Frage zu T-DSL

Hey Yo Hoh, Jochen!
(ich habs wieder mal verrafft, Jochen - ist schon spaet,
bitte entschuldige den double-post)

> Ich m?hte heute Nacht von RedHat 7.3 auf Debian 3.0r0
> umstellen!
> Ich  muss auf jeden Fall bis morgen fr? die Einwahl zu
meinem
> T-DSL
> hinbekommen!
>
> Gibt's hier was besonderes zu beachten?

Je nach dem, was Du willst schon:

1) Fuer "root startet dsl" (oder on_boot?) nicht so viel:

1.1) Im Kernel unter "Network Device Support"

-----snip-----
CONFIG_PPP=m
# CONFIG_PPP_MULTILINK is not set
# CONFIG_PPP_FILTER is not set
CONFIG_PPP_ASYNC=m
CONFIG_PPP_SYNC_TTY=m
CONFIG_PPP_DEFLATE=m
CONFIG_PPP_BSDCOMP=m
CONFIG_PPPOE=m
-----snap-----

(bin mir bei einigen nicht so sicher, ob noetig - z.b. pppoe,
da ich gelesen habe unsere Pakete seien rp-pppoe. Aber fuers
erste schadet es vielleicht nicht, wenn's so dringend ist bei
Dir - Feintuning spaeter. Wuerde mich aber ueber feedback
diesbezueglich freuen (auch sonst))

1.2) Die Pakete (klar)

pppoe
pppoeconf - oder bist Du ein ganz Harter ;)

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, man
solle vor "pppoeconf" eth0 down fahren?
Dann "nur" noch in pppoeconf das login richtig eingeben -
daran
bin ich des oefteren gescheitert - Wir lieben das grosse pinke
T fuer dieses kreative login!!
Ach ja - die Probeverbindung in pppoeconf hat bei mir, glaube
ich, nie funktioniert - egal!

1.3) meine /etc/network/interfaces sieht nur so aus (ist aber
vielleicht auch nicht so wichtig):

-----snip-----
auto lo
iface lo inet loopback
-----snap-----

also nix fuer eth0

2) Fuer "auch user startet dsl" zusaetzlich:

2.1) "chmod u+s /usr/sbin/pppoe" (oder sudo?)

2.2) user in Gruppe dip (/etc/ppp/peers gehoert dip, oder? bei
mir jedenfalls)

2.3) /etc/ppp/peers/dsl-provider gehoert  Gruppe dip - weiss
nicht mehr, ob das Standard ist - und ist fuer diese lesbar.

Nach den ganzen Rechte-Einstellungen ist glaube ich ein
re-login faellig, oder? Geht auch ein re-source?

Das mit der Netzwerkkarte kernelseitig alles stimmen muss,
brauche ich wohl kaum zu erwaehnen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es erreicht Dich noch
rechtzeitig

cu
kamome