Re: 4x86 als Fileserver

Stefan Keul <st.keul@gmx.de> wrote:

> ich hab mal wieder ne Frage. Ich möchte aus ner alten Möhre einen
> Fileserver basteln. Nu kommen die alten Boards aber bekanntlicherweise
> nicht mit den dicken Platten klar, sprich booten im Zweifelsfalle noch
> nicht einmal das BIOS. Es spielt also keine Rolle, das Linux das Bios
> für den HDDzugriff nicht braucht.

Bis auf ein Board haben bei mir alle Rechner mindestens 504MB ansprechen
können. /boot auf eigenen Partition am Anfang der Platte, fertig.

> Meine Frage ist folglich: Wie schaffe ich es, dass ein 4x86 mit dicken
> Platten bootet? Hilft da vielleicht ein IDE-Controller? 4x86 haben
> typischer Weise ja auch nur PIO und kein DMA, geschweige UDMA. Die
> Platten werden als systematisch ausgebremst. Bringt ein IDE-Controller
> da Abhilfe, oder ist das Problem dann auf den Flaschenhals PCI-Bus,
> oder irgendetwas anderes verschoben?

PCI-Bus? Im 486er? Recht selten, wenn, dann nur PCI1.0, und da dürften
aktuelle IDE-Controller nicht mit laufen, zumindest HPT ist da etwas
zickig.

S°

--
Letzte Worte eines Polizisten: Sechs Schuß, der hat keine Munition mehr!