pc konfiguration ganz schnell wieder herstellen

hallo

wie erklaere ich jetzt mein anliegen am besten ?

ich kriege evtl. 30-40 rechner die dann als knotenpunkte
(router gateway firewall) eingesetzt werden. das werden sicherlich
alles uralt-kisten sein und "hoffentlich" mit fast identischer hardware.

das einzige worin die rechner sich unterscheiden werden sollen, ist halt
die netzwerkkonfiguration und das firewall (iptables) skript. und die
routing tabelle.

wenn nun einer dieser rechner ausfaellt, (hardware-fehler)
wie kann ich die konfiguration so schnell wie moeglich wieder zum laufen
kriegen.

als beispiel denke ich mal so:

die festplatte faellt aus, und ich bin im urlaub.
ersatz-festplatte (moeglichst identisch) ,
dann mit einer floppy uebers netz zu meinem rechner
auf dem die images aller rechner und ihrer configs liegen.

die eine floppy ist natuerlich nur fuer diesen einen pc zustaendig.

oder andere idee :
von jedem rechner ein image auf cd gebrannt und bei ausfall einfach
neue festplatte und image wieder aufspielen.

ich weiss, total komisch erklaert,
stellt mir bitte fragen,

bin auch fuer jeden link dankbar.

ich moechte sagen jemand hatte dieses problem dieses jahr schonmal
mit notebooks. ich finds nur nicht.
ich suche auf
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200201/thread.html

wo finde ich die listen von jahr 2001 und 2000 und so weiter

mfg torsten