Re: pc konfiguration ganz schnell wieder herstellen

On 15 Aug 2002 13:08:06 +0200
Torsten <toto@pumpum.de> wrote:

> hallo
>
> wie erklaere ich jetzt mein anliegen am besten ?
>

> ich kriege evtl. 30-40 rechner die dann als knotenpunkte
> (router gateway firewall) eingesetzt werden. das werden sicherlich
> alles uralt-kisten sein und "hoffentlich" mit fast identischer
> hardware.
>
> das einzige worin die rechner sich unterscheiden werden sollen, ist
> halt die netzwerkkonfiguration und das firewall (iptables) skript.
> und die routing tabelle.
>
> wenn nun einer dieser rechner ausfaellt, (hardware-fehler)
> [...]

Ich würde wohl eine Std. Installation als Image auf CD brennen und die
Configuration auf einem CVS-Server verwalten.

Evtl. könnte man sogar ein Script ablegen das automatisch gestartet
wird, nach dem Rechnernamen fragt und anhand dieses Namens die Konfig
holt. Installiert wird ja sicher in eine Testumgebung, dort könnte man
dann ja eine IP für dieses Fall reservieren und diese zum holen der
Config benutzen.

Gruß,
--

Stefan Klein