Re: Kleinere Startschwierigkeiten mit Debian

Patrick Pletscher wrote on 14.08.2002:

> erstmals ein dickes Lob für Debian Linux, echt eine Wohltat im Vergleich zu
> SUSE, aber wie das so ist habe ich noch einige Startschwierigkeiten mit
> Linux, da ich mit der Windowswelt aufgewachsen bin, ich hoffe ihr könnt mir
> einige Fragen beantworten :-) Kernel ist 2.4.18 und eine Distro ist eine
> späte Beta von Woody.

Woody ist mittlerweile fuer stable erklaert worden...

> [...]
> als Internetrouter dienen soll. Habe eine "Siemens I-Surf 2" ISDN-Karte
> (läuft noch über ISA-Bus), die ich aber leider nicht zum Laufen kriege, kann
> mit mir jemand eine Anleitung geben, habe mit modconf die Kernelmodule
> "hisax" und "isdn" selektiert, bei hisax habe ich als Paramater type=12 und
> protocol=2 (2 ist Euro, oder?), doch was nehme ich bei irq und io? ich habs
> über pnpdump versucht, was irq 5 und io 0x100 ausgibt, was ich auch schon
> versuchte, funktionierte aber nicht.... Kann mir jemand eine Anleitung

Versuch es mal mit folgenden Schritten:
cd /root
pnpdump -c isapnp.conf
Damit sollte Dir eine Plug'n'Play-Konfiguration erstellt werden, die
Du Dir dann zunaechst mit less einmal anschaust.
Dann kannst Du versuchen, ob isapnp damit klarkommt. (Die genaue
Sysntax habe ich jetzt nicht um Kopf - sschau bitte nochmal in man
isapnp, wie man dem Programm eine andere Konfigurationsdatei mitgeben
kann.) Sinngemaess muesstest Du aber etwa folgendes eingeben:
isapnp /root/isapnp.conf

Wenn das ohne Probleme laeuft, kopierst Du die Datei nach /etc und
probierst es nochmal mit modconf, isdn und hisax, wobei Du als irq und
i/o die Werte aus der pnp.conf angibst.

Ansonsten kann ich nur jedem Anfaenger die "Debian-Bibel" von H.P.
Ganten nahelegen. Das Geld ist gut angelegt.

btw: Weiss jemand, ob er schon an der Woody-Version schreibt?

Gruss,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de