Kleinere Startschwierigkeiten mit Debian

Hallo,

erstmals ein dickes Lob für Debian Linux, echt eine Wohltat im Vergleich zu
SUSE, aber wie das so ist habe ich noch einige Startschwierigkeiten mit
Linux, da ich mit der Windowswelt aufgewachsen bin, ich hoffe ihr könnt mir
einige Fragen beantworten :-) Kernel ist 2.4.18 und eine Distro ist eine
späte Beta von Woody.

1. Ich möchte einen kleinen Server in meinem Netzwerk einrichten, der v.a.
als Internetrouter dienen soll. Habe eine "Siemens I-Surf 2" ISDN-Karte
(läuft noch über ISA-Bus), die ich aber leider nicht zum Laufen kriege, kann
mit mir jemand eine Anleitung geben, habe mit modconf die Kernelmodule
"hisax" und "isdn" selektiert, bei hisax habe ich als Paramater type=12 und
protocol=2 (2 ist Euro, oder?), doch was nehme ich bei irq und io? ich habs
über pnpdump versucht, was irq 5 und io 0x100 ausgibt, was ich auch schon
versuchte, funktionierte aber nicht.... Kann mir jemand eine Anleitung
geben?

2. Auf einem 2ten PC im Netz wollte ich auch Debian aufsetzen, doch als ich
über DHCP die IP zuweisen wollte funktionierte es nicht, der Server sendet
auch erfolgreich den "DHCPPACK", oder wie das heisst der 2te PC bekommt aber
die IP nicht, auf anderen PC's (Windows, sorry) funktioniert DHCP ohne
Probleme.
Wenn ich auf eine manuelle Konfiguration umsteige habe ich immer beim
installieren eine Meldung: "NETDEV WATCHDOG:..".

3. Auf dem 2ten PC bringe ich auf X nicht zum laufen, was muss ich bei der
X-Konfiguration auswählen, die Grafikkarte ist eine Apollo TNT 2.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse Patrick